Pressemeldung

Gipfeltreffen der Stars – das Klassik Open Air des Jahres!
ANNA NETREBKO, JONAS KAUFMANN, DMITRI HVOROSTOVSKY, ILDAR ABDRAZAKOV, ELENA ZHIDKOVA
Die Megastars der Klassik erstmals gemeinsam am 27. Juni 2015 am Münchner Königsplatz

 

Es wird ein Gipfeltreffen der Superstars und das Klassik Highlight des Jahres 2015! Am 27. Juni 2015 treten Anna Netrebko, Jonas Kaufmann, Dmitri Hvorostovsky, Elena Zhidkova und Ildar Abdrazakov zum ersten Mal gemeinsam auf. Das Open Air am Münchner Königsplatz ist einmalig in Europa! Mehr als 50.000 Zuschauer jubelten Anna Netrebko und ihren hochkarätigen Kollegen bereits in den Jahren 2005, 2009 und 2011 auf dem Königsplatz zu, als sie eine neue Form etablierte, klassische Musik populär zu präsentieren.

Anna Netrebko gilt als „unangefochtene Diva des 21. Jahrhunderts“ (Associated Press) und kehrt nach vier Jahren endlich auf den Königsplatz zurück. Mit Jonas Kaufmann, dem erfolgreichsten Tenor der neuen Generation und Dmitri Hvorostovsky, dem bedeutendsten Bariton unserer Zeit, verbindet sie seit Jahren eine enge Freundschaft und künstlerische „Liebesbeziehung“. Doch noch nie zuvor standen die drei gemeinsam auf der Bühne. Mit der Mezzosopranistin Elena Zhidkova und Bassist Ildar Abdrazakov bereichern zwei weitere weltweit erfolgreiche Solisten den Abend. Das Open Air am Königsplatz verspricht Opernhighlights der Superlative: Eine ausgewogene und facettenreiche Mischung klassischer Meisterwerke, bei dem sich Arien, Duette, Terzette und große Szenen aus den beliebtesten Opern von Verdi, Puccini, Tschaikowsky und vielen anderen abwechseln.

Anna Netrebko: “Der Königsplatz gehört zu den schönsten Open Air Plätzen der Welt. Ich freue mich schon sehr darauf, dort mit so großartigen Kollegen wie Dmitri, Jonas, Elena und Ildar für das Münchner Publikum zu singen. Wir werden gemeinsam einen herrlichen Sommerabend verbringen.“

Auch Jonas Kaufmann blickt mit Freude auf den gemeinsamen Abend: „Ich freue mich riesig darauf! Es ist das erste gemeinsame Konzert von uns Dreien, und schon vom Repertoire her eröffnet das wunderbare Möglichkeiten. Opernsänger, die über Jahre hinaus verplant sind, unter einen Hut zu bekommen, ist alles andere als einfach. Umso mehr weiß ich das Glück zu schätzen, mit Anna und Dima bald wieder auf der Bühne zu stehen.“

Prof. Peter Schwenkow, Vorstandsvorsitzender der DEAG und Erfinder von „Gipfeltreffen der Stars“: „Das Gipfeltreffen der Stars 2015 verspricht ein stimmgewaltiges Klassikspektakel auf höchstem Niveau zu werden. Anna Netrebko, Jonas Kaufmann und Dmitri Hvorostovsky haben weltweit Maßstäbe gesetzt und begeistern Millionen von Zuschauern mit ihrer Kunst. Wir freuen uns sehr, dem deutschen Publikum die drei Superstars erstmals gemeinsam präsentieren zu können. Da München für uns die Klassikstadt Nummer Eins ist, haben wir uns für München entschieden. Hier hatten wir die größten Erfolge.“

Netrebko, Kaufmann, Hvorostovsky – ein einmaliges Sommerkonzert vor der Traumkulisse. Standing Ovations garantiert!

ANNA NETREBKO & JONAS KAUFMANN & DMITRI HVOROSTOVSKY
Elena Zhidkova & Ildar Abdrazakov

27. Juni 2015 Open Air Königsplatz München